1024px Flag of Europe.svg 2

Sonntag,den 23.06. 2019

Erstmals findet am Sonntag, 23. Juni 2019, zwischen 10.30 und 18.30 Uhr in und um die Grenzlandhalle Hellenthal herum ein sogenanntes „Deutsch-Belgisches Freundschaftstreffen – Wir leben Europa“  statt. Dabei wird dem Publikum ein buntes Programm geboten, dass von Vereinen aus Büllingen und Hellenthal gestaltet wird. Tanz, Musik, Akrobatik und Vorführungen, aber auch Talkrunden zu grenzüberschreitenden Themen stehen auf dem Programm. Der bekannte Kinderliedermacher Uwe Reetz und die Musikgruppe „Eifelperlen“ runden das unterhaltsame Programm ab. Mit einerCafeteria und belgischen Spezialitäten ist für das leibliche Wohl gesorgt

Vereine, Künstler und Vertreter der Politik aus den Gemeinden Hellenthal und Büllingen bieten an diesem Tag ein unterhaltsames Programm.

Unterhaltung mit dem Musikverein Manscheid (Deutschland)

Begrüßung durch Bürgermeister Rudolf Westerburg

11:25 Uhr – 11:45 Uhr
1. Talkrunde: Grenzüberschreitende Geschichten und Anekdoten

Unterhaltung mit den Showdancers aus Büllingen (Belgien)

13:00 Uhr – 13:30 Uhr
2. Talkrunde zum Thema: „Gelebtes Europa“Beteiligte: Landrat Kreis Euskirchen Günter Rosenke sowie der Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien (DG) Oliver Paasch

Akrobatik mit dem Turnverein Rocherath (Belgien)

Ab 14:00 Uhr
Vorführungen der Feuerwehren Hellenthal und Büllingen

Unterhaltung mit dem Königlichen Musikverein Mürringen (Belgien)

14:30 Uhr – 14:50 Uhr

3. Talkrunde zum Thema: Ehrenamtliches Engagement in Vereinen sowie Nachwuchsförderung!Beteiligte: Bürgermeister Rudolf Westerburg (Hellenthal) sowie Bürgermeister Friedhelm Wirtz (Büllingen) mit Vertretern von Vereinen aus Belgien und Deutschland

Begrüßung der ankommenden Wanderer aus Belgien und Deutschland

Kinderliedermacher Uwe Reetz (Unterhaltung für Familien mit Kindern)

17:10 Uhr – 18:30 Uhr

Abschluss mit Musikgruppe „Eifelperlen“Sanfte Töne bis hin zu kerniger Rockmusik. Die Unplugged-Versionen verleihen bekannten Songs einen ganz eigenen Sound. Auf der Bühne sorgen Uwe Reetz, Stefan Göbel und Bernd Kistemann für allerfeinste Unterhaltung.