Wandern

Verhaltensregeln der Eifelverein Ortsgruppe Hellenthal 2021 für geführte Wanderungen und Fahrradtouren

Die Bewegung draußen erleichtert das Einhalten von Distanzregeln. Im Vergleich zu vielen Indoor Aktivitäten ist hierbei das Infektionsrisiko durch den kontinuierlichen Luftaustausch geringer. Gemeinsames Wandern ist auch „mit Abstand“ immer noch am schönsten. Aktuell werden möglichst keine Fahrgemeinschaften gebildet! Mitfahrgesuche bitte unbedingt vorher anmelden. Tel: 02482 1763 oder 02482 2801Seit dem 11. Juni 2021 werden keine Schnelltests mehr zum Wandern benötigt.Unterwegs aufmerksam bleiben mit den „AHA“ regeln! Die Hygieneregeln sind auch auf der Wanderung wichtig, daher gilt: Abstand halten, mindestens 1,5 - 2 m. Eine medizinische Gesichtsmaske ist mitzuführen. Sollte das Abstand halten von 1,5 – 2m nicht möglich sein ist die Maske auf zusetzen. Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch. Entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augenoder Nase zu berühren. Vermeiden Sie gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc. Waschen Sie vor und nach der Wanderung Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Desinfektionstücher werden vom Wanderführer*in mitgeführt. Übernehmen Sie sich nicht bei der Auswahl der Wanderung. Bleiben Sie unter Ihrer persönlichen Leistungsgrenze, um sich zu schützen und um die Risiken für Rettungseinsätze zu minimieren. Bitte keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel oder ähnliches teilen. Denken Sie an die Mitnahme einer Tüte für Ihre Abfälle. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken finden darin garantiert einen sicheren Platz im Rucksack. Sammeln Sie keinen Müll von anderen Wanderern ohne Schutzhandschuhe auf. Geben Sie Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Ihre Mitwanderer. Es gilt der Schutz von allen für alle: Alle Fachinformationen zu Vermeidung des Infektionsrisikos sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html Personendaten – Name und Telefonnummer - sind vor Ort abzugeben.Eifelverein Ortsgruppe Hellenthal14.06.2021